Förderprojekte

Der Zweck des Fördervereins ist die ideelle und gemeinnützige Unterstützung des Georgengartens und der Anhaltischen Gemäldegalerie. Ziel ist insbesondere die Erhaltung und Pflege der Parkanlagen und die Verwirklichung der Museumsidee sowie die wissenschaftliche Aufarbeitung.

 


Aktuell

Bildrecht: Anhaltische Gemäldegalerie
Bildrecht: Anhaltische Gemäldegalerie

Förderprojekt:

 

Zur Restaurierung der Portraitdarstellung von Ludwig XIII. aus der Werkstatt von Peter Paul Rubens 

 

Die aktuelle Spendensammlung für die Anhaltische Gemäldegalerie Dessau ist für eines der wichtigen Bilder der Gemäldesammlung. Es handelt sich um ein Gemälde mit einer Portraitdarstellung von Ludwig XIII. aus der Werkstatt von Peter Paul Rubens.

 

Ludwig XIII. von Frankreich ist der Vater des Sonnenkönigs Ludwig XIV aus dem Geschlecht der Bourbonen. Ludwig XIII ist vielen Menschen durch die Geschichte “Die drei Musketiere” von Alexandre Dumas bekannt. In diesem Roman fand aber eher eine Verklärung des Königs statt, der in der Geschichtswissenschaft zwar als schüchtern, aber trotzdem durchsetzungsfähig beschrieben wird. Er stärkte die Rolle Frankreich und führte mit seiner Regentschaft Frankreich in ein absolutistisches Königreich.

 

 

Das Bild in Dessau wurde nach einer Zeichnung angefertigt, welche heute in der National Gallery of Australia beheimatet ist. Ein anderes Bild aus der Werkstatt von Ludwig dem XIII. ist heute in Norton Simon Museum in Pasadena, Californien.

Es ist unbekannt, ob das Gemälde in der Werkstatt von Peter Paul Rubens oder von ihm selbst gemalt wurde.

 

Bei dem Gemälde in Dessau sollen der gelblich verfärbte Firnis abgenommen werden und verschiedene Ausbesserungen am Gemälde erfolgen. Nach der Restaurierung soll das Gemälde wieder in leuchtenden Farben erstrahlen. Der Rahmen ist aus der Entstehungszeit des Gemäldes und kommt vermutlich aus Frankreich. Hier sollen auch restauratorische Arbeiten erfolgen.

 

Das Gesamtvolumen der Restaurierung des Gemäldes liegt bei ca. 3000 Euro, der Rahmen ist in seiner Restaurierung sogar etwas aufwendiger und liegt bei 5000 Euro.

Helfen Sie uns eines der wesentlichen Werke der Gemäldegalerie wieder zum Strahlen zu bringen.

 

Spendenkonto

Empfänger: Förderverein "Anhaltische Gemäldegalerie und Georgengarten" e.V. 

IBAN: DE03 8002 0087 0008 9668 69

BIC: HYVEDEMM462

 

Verwendungszwecken: Ludwig

 

 


Förderprojekte Georgengarten

 

 

 

Sie planen eine Baumspende?

Sie haben einen Lieblingsplatz im Park und möchten eine Bank spenden?

 

Wir helfen Ihnen gern weiter.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf unter:

info@georgium.de (Betreff: Baum- oder Bankspende)