01. März 2024

 

Willkommen im Frühling! 

 

Der Förderverein "Anhaltische Gemäldegalerie und Georgengarten" Dessau e.V.  lädt auch in diesem Jahr zum Osterspaziergang ein. 

Weitere Informationen finden Sie hier.


13. Oktober 2023

Heiliger Hain (Foto: Dr. Reik Rupietta)
Heiliger Hain (Foto: Dr. Reik Rupietta)

Georgium in Not - Parkseminar des Fördervereins am Heiligen Hain

Der Georgengarten, ein einmaliger historischer Landschaftsgarten mitten in Dessau, hat schon bessere Tage gesehen: Zur natürlichen Trockenheit, die Bäumen und Pflanzen zu schaffen macht, sind nicht wenige Bereiche des Parks verwildert und werden manchmal als Müllkippe genutzt. Der Verein "Anhaltische Gemäldegalerie und Georgengarten" setzt sich seit Jahrzehnten dafür ein, diese grüne Dessauer Lunge zu pflegen und in Ordnung zu halten. Die Vereinsmitglied sind allerdings auf Mithilfe angewiesen. Eine gute Gelegenheit dafür bietet das Parkseminar am 11. November.

Zum zweiten Mal in Folge wird das Parkseminar des Fördervereins an diesem Tag im „Heiligen Hain“ stattfinden. Dieser Bereich zwischen den Sieben Säulen und dem ionischen Tempel steht diesmal im Mittelpunkt der Arbeiten. Hier haben Schneebeerensträucher und Brombeerpflanzen die ursprüngliche Gartengestaltung verändert. Diese soll wieder auf einen guten Stand gebracht werden. Der Förderverein übernimmt die Organisation und stellt einige Gartengeräte bereit. Wenn Sie Ihr eigenes Werkzeug mitbringen, ist dies aber auch nicht verkehrt. Wie immer ist auch eine Pause bei warmen Getränken und kleinen Stärkungen geplant.

Beginn ist um 10.00 Uhr an der Orangerie im Georgengarten. Weitere Information auch hier.


15. September 2023

Flora-Statue
Flora-Statue

Flora und Diana sollen wieder strahlen

 

Die wertvollen Statuen der römischen Göttinnen Diana und Flora sind prägende Kunstdenkmäler im Dessauer Georgengarten und vielen Spaziergängern gut vertraut. Im Laufe der Zeit ist ihr ursprüngliches Äußeres durch die Witterung einem grau-grünlichen Farbton gewichen. Graffitis sind auf die Figuren gesprüht worden, die zwischenzeitlich sogar viele Jahre im Gestrüpp lagen. Doch bald sollen Diana und Flora wieder strahlen: Der Förderverein „Anhaltische Gemäldegalerie und Georgengarten“ setzt sich dafür ein, dass beide Sandsteinfiguren, die aus der Erbauungszeit des Schlosses Georgium Ende des 18. Jahrhunderts stammen, einen weißen Schutzanstrich erhalten. Auch Unebenheiten und Schadstellen sollen beseitigt werden. Damit werden sie den Figuren Apollino und Venus vor dem Georgium angeglichen. Ende August wurde das Vorhaben der Öffentlichkeit direkt an der Diana-Skulptur vorgestellt.

 

Finanziert werden die Arbeiten, die für Statuen und Sandsteintafeln insgesamt rund 10.000 Euro kosten, zu einem großen Teil von Dr. Heinz Richter, der Mitglied des Vereins und dessen Gründungsvorsitzender ist. Der Wahl-Dessauer wohnt direkt am Georgengarten und wünscht sich schon lange, die Diana möge keine „graue Maus“ mehr sein, sondern in Weiß leuchten, so wie der Ionische Tempel, der in einer Sichtachse mit der Skulptur steht. Vereinsvorsitzender Dr. Reik Rupietta betont: „Unser Verein ist sehr froh über dieses bürgerschaftliche Engagement und unterstützt es natürlich gerne mit Spendenmitteln. Wir freuen uns, wenn die Skulpturen in neuer Schönheit erstrahlen.“ Die Restaurierung wird Bildhauer Marko Hersel übernehmen, der schon Arbeiten im Wörlitzer Park ausgeführt hat. Bei der Präsentation anwesend waren auch Ruben Rebmann, Direktor der Anhaltischen Gemäldegalerie, und Siegrun Ponikelsky vom Kulturamt der Stadt Dessau-Roßlau sowie Uwe Merz, Landschaftsarchitekt und Vorstandsmitglied im Förderverein „Anhaltische Gemäldegalerie und Georgengarten“.

Flora und Diana sind aus sächsischem Elbsandstein gefertigt und stehen seit Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre wieder an ihrem ursprünglichen Ort im Georgengarten. Durch die Restaurierungsarbeiten sollen sie nicht nur schöner werden, sondern auch der Witterung besser trotzen können. Je nach Wetter werden die Arbeiten in den nächsten Wochen vor Ort ausgeführt, bevor die Figuren für den Winter mit einer Holzhülle geschützt werden.

(Text: Johannes Killyen)

Gruppenbild mit Diana: Siegrun Ponikelsky, Uwe Merz, Dr. Heinz Richter, Reik Rupietta, Ruben Rebmann (von links)

Fotos: Markus Frauendorf


14. März 2023

Der Frühling naht, die ersten Frühblüher schauen schüchtern und die Gartenzeit beginnt.

Der Georgengarten lockt uns zu Spaziergängen in der erwachenden Natur.

 

Der Förderverein "Anhaltische Gemäldegalerie und Georgengarten" Dessau e.V.  lädt zu der ersten Veranstaltung des Jahres, dem Osterspaziergang, ein.

Weitere Informationen finden Sie hier.


11. Oktober 2022

Der Herbst hält Einzug in den Georgengarten. Die Blätter an den Bäumen färben sich und fallen leise.

Auch in diesem Jahr planen wir ein Parkseminar, um uns als Verein aktiv in die Pflege des Georgengartens einzubringen.

 

Weitere Informationen zum Parkseminar finden Sie hier.


15. März 2022

Neues Jahr, neue Veranstaltungen:

Auch im Jahr 2022 plant der Förderverein "Anhaltische Gemäldegalerie und Georgengarten" Dessau e.V. 

kleine und größere Veranstaltungen. 

Für eine erste Übersicht folgen Sie bitte diesem Link.


03. Februar 2022

Adressänderung

Der Förderverein "Anhaltische Gemäldegalerie und Georgengarten" Dessau e.V. ist ab jetzt unter

einer neuen Postadresse erreichbar. 

 

Förderverein "Anhaltische Gemäldegalerie und Georgengarten" Dessau e.V.

Heinz-Röttger-Straße 20

06846 Dessau-Roßlau


29. Juni 2021

Der Förderverein "Anhaltische Gemäldegalerie und Georgengarten" Dessau e.V. meldet sich zurück.

Nach einer langen Lockdown-Pause freuen wir uns zusammen mit Ihnen auf die kommenden Veranstaltungen.


27. August 2020

Wir begrüßen Sie ab heute herzlichst auf der neuen Homepage des Fördervereins "Anhaltische Gemäldegalerie und Georgengarten" Dessau e.V.

Viel Freude beim Entdecken.